Auszug aus der Kommunikation mit greenakku.de / Bosswerk GmbH & Co. KG

Leider ist die Kommunikation mit greenakku.de / Bosswerk GmbH & Co. KG, vor allem im Fehlerfall, sehr schleppend … besser gesagt Katastrophal!

Hier ein Auszug aus meinem Kommunikationslog, welches ich angefertigt habe, da ich zwischenzeitlich doch sehr enttäuscht war.

05.04.2017 – 12:41 Uhr: Bestellung Nr. xxxxx
10.04.2017: Nachfrage wie der Stand der Bestellung ist. Bis daher außer Bestellmail noch keine Reaktion erhalten. Webseite zeigte an, dass Ware auf Lager ist und innerhalb 1-2 Werktage lieferbar ist.
12.04.2017 – Solarpanels, Geräte und Kabel per Spedition angeliefert. (Ohne Vorankündigung. 2 Minuten später und Lieferung hätte nicht mehr zugestellt werden können, da ich gerade fahren wollte)
13.04.2017 – Per Mail mitgeteilt, dass Batterien, Verbindungskabel und Sicherung nicht mitgeliefert wurden. Keine Antwort erhalten. Außerdem Nachfrage zu Montageanleitung des Komplettpakets
18.04.2017 – 13:13 Uhr: Nachfrage zu Nennleistung EVT248 (248Watt) und Angabe der Leistung im Komplettset 260 Watt
18.04.2017 – 14:59 Uhr: Antwort von Herrn xxx xxx. Konstante Überbelastung des Wechselrichters vorausgesetzt, damit Leistung erbracht werden kann.
18.04.2017 – 11:08 Uhr: Nachfrage Lieferschein nicht erhalten
18.04.2017 – 16:09 Uhr: Antwort auf Montageanleitung, jedoch nur eine für die Dachkonstruktion erhalten. Außerdem knappe Antwort auf Frage der Zusammenschaltung Reihe/Parallel der Panels erhalten.
19.04.2017 – 13:35 Uhr: Lieferschein erhalten.
19.04.2017 – Telefonisch mitgeteilt, dass Batterien und Zubehör nicht mitgeliefert wurden. Sollten nachgeliefert werden.
21.04.2017 – Batterien angeliefert. Jedoch unzureichend gesichert. Offene Batterien mit Spedition bereits befüllt gesendet!
21.04.2017 – 11:44 Uhr: Bilder der Ausgelaufenen Batterien auf Wunsch zugesendet. Keine Antwort erhalten.
21.04.2017: Telefonisch mitgeteilt, dass Batteriekabel und Polstecker nicht mitgeliefert wurden.
23.04.2017 – 14:30 Uhr: Problem E4 zusammengefasst und inkl. Video per Mail berichtet. (siehe hier)
23.04.2017 – 15:31 Uhr: Prompte Antwort von Herrn xxx xxx, jedoch am Thema vorbei. Auf weitere Nachfrage keine Antworten mehr erhalten.
25.04.2017: Telefonisch zum E4 Problem nachgefragt. Mit Herrn xxx telefoniert. Er sagte es liegt wahrscheinlich an den Batterie Einstellungen des Ladereglers. Neue Einstellungen mitgeteilt bekommen. Abends ausprobiert. Keine Besserung. Stand per Mail mitgeteilt.
25.04.2017: Herr xxx hat mit per Mail versprochen die Werte für die Batterieeinstellungen auch noch per Mail zukommen zu lassen. Leider keine Mail erhalten.
26.04.2017: Telefonisch nachgefragt. Keine weitere Idee woran es liegt. Zwei Austauschgeräte versprochen.
27.04.2017: Austauschgeräte sehr schnell erhalten. Nachmittags testweise eingebaut. Erst mit EVT angefangen. Fehler nach ca 10 Minuten. Dann neuen Laderegler verbaut. Fehler trat nach ca 4 Minuten auf. Beide neuen Geräte verbaut. Fehler trat nach ca 10 Minuten auf. Batteriespannung konstant über 25Volt.
27.04.2017 – 21:57 Uhr: Per Mail mitgeteilt, dass beide Austauschgeräte keine Besserung bringen. Austauschgeräte zurückgesendet.
28.04.2017: Telefonisch mitgeteilt, dass beide Austauschgeräte keine Besserung bringen.

… es würde  jetzt noch 2 Monate so weiter gehen. Ich konnte mich aber mit greenakku.de / Bosswerk GmbH & Co. KG verständigen und eine Rückabwicklung durchführen. Siehe hier: Rückgabe und Rückabwicklung des Komplettsets